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Wichtigste Punkte (Flugblätter)

HIER NOCH DIE WICHTIGSTEN PUNKTE FÜR DIE GESTALTUNG IHRER FLUGBLÄTTER:

Low-Budget Flugblattgestaltung

1 DER RICHTIGE ZEITPUNKT FÜR POSTWURF ODER FLYER:

-Flugblätter und Postwurfaktionen sind Kurzfristig einsetzbar und haben auch beim Empfänger hohe Aktualität. Vermeiden Sie daher zu lange vor einer Aktion Flugblätter zu verteilen.

-Flyer sind noch kurzfristiger einsatzbereit und wirken auch auf den Empfänger noch aktueller und drängender.  Bekommt man einen Flyer in die Hand gedrückt, weiß man, dass jetzt etwas passiert. Das man jetzt irgendwo hingehen soll ( z.B. Mittagsmenü, Disco, Ausverkauf, Event, etc.)

Hier einige Beispiele:

Bei einem Ausverkauf oder einer Geschäftseröffnung wären die Verteilung per Postwurf höchstens 1 Woche vor der Eröffnung ideal. Wenn noch Budget übrig ist, dann machen Sie noch eine Postwurfsendung 1 Tag vor der Eröffnung, oder lassen Sie einen Flyer an stark frequentierte Stellen von einigen Personen verteilen.

2 DIE MAGISCHEN WORTE

-Auch in diesen Werbemitteln sind es äußerst wichtige Worte: Neu, Neueröffnung, Vorteil, Gratis, Garantiert, Unverbindlich……..

-Achten Sie aber bei Gratis-Zugaben auf die jeweilige Wettbewerbsrichtlinien

 

3 BEI POSTWURF/FLUGBLATT IST DAS GEWICHT WICHTIG

-Warenproben sind sehr beliebt, hier ist das Gewicht der Probe meist bedeutend höher als jedes Flugblatt aber der erzielte Aufmerksamkeit- und Test-Effekt bei Konsumenten entschädigt meist für die hohen Kosten.

-Beilage/Postwurf/Flugblatt werden nachGewicht verrechnet. Bitte achten Sie darauf, dass die jeweilige Gewichtsgrenze nicht überschritten wird. Ihr Drucker kann Ihnen in diesem Fall sicher beraten zu Seite stehen. Je nach Größe, Seitenzahl und Papierart, berechnet er das Gesamtgewicht Ihres Druckwerkes.

 

4 AUCH IN POSTWURF/FLUGBLATT IST DIE AUFFÄLLIGE HEADLINE WICHTIG

-Ihre Beilage/Postwurf/Flugblatt muss ein grafisches Zentrum haben.

-Informieren Sie sich auch hier vorher, wie in Ihrem Wunschmedium (in diesem Fall mit Beilage) geworben wird. ANDERS ALS DIE ANDEREN, ist hier das Motto!

Als Beilage Postwurf/Flugblatt bietet sich idealer Weise an:

EINE HAUSZEITUNG

EIN IMAGEPROSPEKT

EIN WERBEBRIEF

EINE WERBEANTWORTKARTE

EIN PRODUKT BEZ: ANGEBOTSPROSPEKT

Planen Sie eine gute halbe Seite für den Eyecatcher bzw. die Erregung der Aufmerksamkeit ein, entweder grafisch oder auch durch eine auffällige Headline.

 

5 SEIEN SIE RUHIG „WERBLICH“

-Viel Raum für Text und Grafik hat einen großen Nachteil: Man denkt oft, dass man jedes Thema, jeden Vorteil und jede noch so unwichtige Information unterbringen muss. Genau das ist der sichere Werbetod.

Konzentrieren Sie sich auf wenige Vorteile und präsentieren Sie diese in den hellsten Farben. Verzetteln  Sie sich nicht und vergessen Sie nicht die Hauptaussage!

-Die gleichen Probleme wie eine Anzeige hat die Beilage/Postwurf/Flugblatt. Sie muss auffallen und sich von der Konkurrenz absolut abheben.

-Postwurf/Flugblatt sind vom Aufbau wie ein Direkt-Mailing. Der einzige Unterschied, Sie kennen den Empfänger der Werbebotschaft nicht!

Bei einem Mailing wissen Sie vorher wen Sie anschreiben wollen und können darauf im Text eingehen.

Bei Beilage/Postwurf/Flugblatt ist das nicht der Fall. Dennoch müssen Sie wie im Mailing auf eine REAKTION hinarbeiten: das JA auf der Antwortkarte, das Rücksenden der Antwortkarte, die Terminvereinbarung per Telefon, das betreten Ihres Geschäfts oder Lokales. Teilen Sie dem Leser mit, was Sie von ihm erwarten und LOCKEN Sie, WERBEN Sie um Ihren zukünftigen Kunden!

 

6 NOCH MEHR AUFFÄLLIGKEIT? DANN ZERSCHNEIDEN SIE IHR SCHÖNES FLUGBLATT!

-Auffälligkeit erregt den Kunden! Versuchen Sie daher, so ungewöhnlich wie möglich zu gestalten.

 -LOW BUDGET: Ein Puzzle – zum Beispiel, machen Sie aus Ihrem Flugblatt ein Puzzle und stecken Sie die Teile in ein durchsichtiges Kuvert. Schon ist der Kunde interessiert und die Beschäftigung mit Ihrer Werbung wird intensiv.  Aber bitte, für seine Arbeit und Mühe, sollte unser Puzzler dann auch etwas bekommen, sonst ist er frustriert. Also Gutscheine oder Vergünstigungen anbieten. Er freut sich und wird abgelockt!

7 WERBERAUM NICHT UNGENUTZT LASSEN!

-Erklären Sie Ihr Angebot und informieren Sie Ihre Kunden über alle Vorteile. Wenn jemand etwas kaufen soll und will, dann möchte er ganz genau Bescheid wissen.

-Text! Keine Angst vor viel Text!

-Je kleiner das Werbemittel desto mehr Text kann untergebracht werden, ohne an Werbewirkung zu verlieren. Kostbarer Werberaum wird so nicht verschwendet sondern optimal genutzt.

 

8 DENKEN SIE IMMER DARAN – DER KUNDE MUSS REAGIEREN!

-Daher sollte in Postwurf/Flugblatt auch immer eine Antwortkarte eingeplant sein. Sie wollen schließlich nicht nur Kunde, sondern auch Interessenten. Die bekommen Sie mit dem Zusatz: „Informieren Sie sich Unverbindlich“

 

9 GUTSCHEINHEFT! KEIN EINZELNES FLUGBLATT SONDERN EIN GUTSCHEINHEFT!

-Genaue Selbstbeobachtung. Flugblätter sortiere ich sofort aus (natürlich werfe ich immer einen Blick darauf – VORTEIL- SCHNÄPPCHEN) Finde ich jedoch ein Gutscheinheft, dann habe ich mir auch angewöhnt IMMER alle Gutscheine kurz durchzublättern. Natürlich auf der Suche nach einem konkreten Vorteil für mich und meine Bedürfnisse.

-Schnellen und guten Werbeerfolg garantieren wir Ihnen auch wenn Sie zum Beispiel alleine oder noch besser, gemeinsam mit einigen anderen Unternehmen ein Gutscheinheft konzipieren!

 

10 NUTZEN SIE DIE GUTE ALTE ANTWORTKARTE ALS FLUGBLATT!

-Antwortkarten nennt man Dialogwerbemittel. Wie schon der Name sagt, einen Dialog mit dem „ Noch-nicht-Kunden“ aufbauen, um ihn zum Interessenten und vielleicht zum Kunden zu machen.

-Flyer als Antwortkarten, sind in den letzten Jahren, wieder sehr in Mode gekommen. Hier ist es wichtig, zu einer Handlung aufzufordern:“ senden Sie uns diese Antwortkarte“ und eine „Belohnung“ in Aussicht zu stellen. Und sei es nur GRATIS Information.

 

11 NUTZEN SIE KUPONS UND GUTSCHEINE ALS FLUGBLATT!

–          Wir als Konsumenten sind immer auf der Suche nach SCHNÄPPCHEN. Nach einem VORTEIL!

Die Menschen möchten ein Schnäppchen ein Vorteil, geben Sie ihm eins! Je besser Ihr Angebot, desto stärker werden Ihre Kunden darauf reagieren.

Mit minus 10% lockt man heute niemanden mehr.

Wir hatten einmal eine Einkaufsstrasse mit 13 Unternehmen als Kunden. Wir haben ein Gutscheinflugblatt vorgeschlagen, jeder Unternehmer konnte ein Angebot auswählen und das wurde auf einen Gutschein gedruckt.

Ein Schmuckgeschäft bot das 2 Schmuckstück für minus 40 % an und verkaufte innerhalb von 1 Tag 30 Stück. Ein Bekleidungsgeschäft bot 2 Pullover zum Preis von 1 an, es wurden 60 verkauft.  Ein Elektrohändler bot eine Kaffemaschine für Statt 29,99 für 24,99 an. Er verkaufte nur 6 Stück.

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