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7 Todsünden

7 Todsünden der Werbebranche

AUF DEN KOMMENEN SEITEN HABEN WIR IHNEN DIE SCHLIMMSTEN FEHLER AUFGESISTET, DIE BEI DER WERBUNG MIT FLYERN UND FLUGBLÄTTERN VORKOMMEN:

 

TODSÜNDE NUMMER 1

Meine Werbesendung ………. WICHTIG für den Leser!

Falsch!

Bitte keine falschen Illusionen.

Werbesendungen zählen für den Empfänger zu den „unwichtigsten“ im Postkasten.

Bitte sind Sie doch mal ehrlich!

Sie leeren Ihren Postkasten, was nehmen Sie als erstes genauer unter die Lupe?

Sehen Sie!

Genau deshalb sollten Sie bei der Konzeption Ihrer Werbeaußendung versuchen, die Aufmerksamkeit des Empfängers, schon beim ersten Griff in den Postkasten auf Ihre und auch nur Ihre Aussendung zu lenken.

Und das mit allen Mitteln!

 

TODSÜNDE NUMMER 2

Das wichtigste – IMAGE-!!!!!!!

Falsch!

Unmenge an Geld wurde mit dem Wort IMAGE in den letzten Jahren vernichtet!

Um den Kunden zum Kauf zu bewegen, denken viele Werbetreibende, Sie müssten möglichst teure Models von möglichst teuren Fotografen  fotografieren lassen und dann auf teures Papier zu drucken!

Sie wollen es richtig machen? Dann bitte so:

Denken Sie an Aldi oder Lidl – finden Sie die Werbeflyer schön? Eben, aber die Angebote sind nach nur wenigen Tagen ausverkauft!

Was denken Sie warum?

Der Kunde ist NICHT in erster Linie an Ihrer „schönen Werbung“ interessiert – sondern an Ihrem „tollen unschlagbarem Angebot“.

Investieren Sie daher in möglichst GUTE Angebote und NICHT in Hochglanzdruck!

Die richtige INVESTITION ist der Schlüssel!

TODSÜNDE NUMMER 3

Hohe BEZAHLUNG  für die Verteilung, GARANTIERT auch bessere Verteilung meiner Flugblätter!

Falsch!

Ihre Flugblätter werden verteilt oder auch nicht!

Es gibt kein gut oder schlecht, die Verteilbezirke werden ohnehin von Ihnen ausgewählt mit Unterstützung des Verteilunternehmens.

Denken Sie mal nicht an die „schwarzen Schafe“ der Branche, dann haben Sie bei jedem seriösen Prospektverteilunternehmen die absolut gleiche Leistung!

Ein wichtiger Merksatz in der Werbung lautet: WERBUNG IST MASSE!

Schauen Sie auf die Kosten!

Für den gleichen Preis, können Sie EINIGE TAUSEND Flugblätter mehr verteilen, so haben Sie einfach einen höheren Rücklauf und damit einen höheren Erfolg Ihre Werbeaktionen!

Eine Gegenüberstellung der Kosten können Sie auf unserer Homepage einsehen!

TODSÜNDE NUMMER 4

Unwichtig! Gutscheine, Kupons oder Antwortkarten sind UNWICHTIG!

Falsch!

Geiz ist geil, ist hier das falsche Motto!

Es ist nachgewiesen, dass Gutscheine, Kupons und Antwortkarten, einen wesentlich höheren Rücklauf und damit Werbeerfolg bringt!

Hat Ihnen jemand eingeredet dass man Antwortkarten und Kupons nicht braucht? Psychologisch gesehen ist der Schritt jemand per Telefon anzurufen bedeutend größer als eine Antwortkarte zurückzusenden!

Nach dem Motto: machen Sie es Ihrem Interessenten so leicht als möglich KUNDE zu werden.

Hier gilt: je besser die Angebote auf den Kupons, desto größer der ERFOLG Ihrer WERBUNG!

Hier lesen Sie ein paar Beispiele mit großer WIRKUNG:

-50 % für jeden Kunden an einem Tag (natürlich suchen Sie sich dazu Ihren „schlechtesten „ Tag aus. Legen Sie diese 50 % auf den Umsatz der ganzen Woche um, dann ist die Vergünstigung nur gering!

-30 % an einem Tag und an diesem Tag nur für Frauen! (etablieren Sie also den Frauentag oder sogar nur die Frauen-Happy-Hour)

-2 kaufen eins GRATIS! (Diese ist ein klassischer 50% Abverkauf, aber natürlich wird hier nur das „günstigere“ Stück GRATIS verrechnet. Daher reduziert sich der Rabatt enorm)

-Oder aber Sie geben gar keine % und bieten sonst Vorteile an! (wie wäre es mit GRATIS Lieferung- GRATIS Planung- GRATIS Ausmessen – GRATIS Weg zeit)

TODSÜNDE NUMMER 5

Eine Aussendung pro Saison reicht vollkommen aus!

Falsch!

Eine der gefährlichsten Aussagen in diesem Zusammenhang lautet:

„Mache ich monatlich eine Flugblattverteilung, fühlt sich der Empfänger doch gestört!“

Falsch!

Der Empfänger fühlt sich nur dann von der Werbung gestört, wenn diese Werbung ohne MEHRWERT und ohne VORTEIL für ihn ist.

Das Moto lautet „VERTEILEN SIE ÖFTER ALS BISHER“!

Falls Ihr Budget für große Verteilaktionen nicht reicht, verkleinern Sie das Gebiet einfach!

Oder, Sie verteilen immer wieder in anderen Bezirken oder Stadtgebieten. Sie können Ihren Werbeaufwand selber steuer, genau das ist einer der Hauptvorteile von Hausverteilung!

Eine Anzeige kostet immer gleich, leider können Sie die Anzeige nur verkleinern, um günstiger davon zu kommen.  Bei Flugblättern steuern Sie den Preis mit der Auflage, immer in der gleichen Größe!

MACHEN SIE DOCH MAL DEN TEST:

Versehen Sie Ihr nächstes  Flugblatt mit einem absolut verlockendem Angebot, ein Angebot bei dem jeder SUPER ruft. Sie werden sehen, die Menschen werden kaufen.

Es reicht wenn Sie Ihr Flugblatt nur an einige Hundert oder Tausend Haushalte verteilen, wenn Ihr Angebot wirklich toll war, dann wird der Erfolg nicht ausbleiben!

TODSÜNDE NUMMER 6

Nein, man schreibt nicht: GRATIS UND BILLIG

Fasch!

Doch! Schon bei Todsünde Nummer 4 haben Sie gelesen, Gutschein und Kupons, sind enorm erfolgreich. Richtig, genau das trifft auch auf Angebote die GRATIS oder einfach nur BILLIG sind.

GRATIS UND BILLIG sollte man so fot wie möglich in seiner Werbung schreiben! GRATIS UND BILLIG diese Werbezauberwörter wirken Wunder!

Sie denken nun bestimmt: BILLIG ist doch ein negativer Begriff!

Falsch!

In so gut wie in jedem Werbefachbuch der letzten 50 Jahre stehen die Wörter „BILLIG UND GRATIS“ auf der Abschussliste.

Dabei leben wir aktuell in der größten Schnäppchengesellschaft seit Menschengedenken. Jeder, ob Top-Verdiener oder Normal-Verdiener will das günstigste Angebot.

Was lernen wir daraus? Wenn ich etwas billiger bekomme, bin ich als Konsument zufrieden und glücklich. Bis zum nächsten Schnäppchen.

Wir leben in einem Schnäppchenzeitalter!

WERBEZAUBERWORTE: Neu, Neueröffnung, Gratis, Günstig, Unverbindlich, Einfach, Schnell, Sicher, Bewährt etc.

TODSÜNDE NUMMER 7

Flugblattwerbung funktioniert erst nach mehreren Aussendungen!

Falsch!

Post würf Flyer und Flugblatt sind Blitzwerbemittel

Auf das Verständnis kommt es an! Wenn Sie das Flugblatt, oder den Flyer gut Gestalten, das Angebot ist interessant genau, dann werden Sie mit der ersten Sendung auch ERGOLG haben.

Ist Ihr Angebot für den Konsumenten nicht verständlich, dann werden Sie auch nach der 10 Aussendung keinen Erfolg haben.

ACHTEN SIE DAHHER IMMER AUF DEN INHALT IHRES FLUGBLATTES!

Um bei einer Aussendung Erfolg zu haben, achten Sie auf folgende Kriterien:

-IHR ANGEBOT (je aktueller, interessanter, desto ERFOLGREICHER)

-IHRE ZIELGRUPPE (an wen wollen Sie Ihre Produkte verkaufen)

-IHR VERTEILUNGSGEBIET (ob Flyer oder Postwurf, auf die richtige Auswahl kommt es an)

-IHRE GESTALTUNG (richtiger Aufbau – hohe Auffälligkeit)

-RECALL ELEMENTE (Sagen Sie Ihrem Kunden was er tun muss: Gutschein, Antwortkarten, Kupon, etc. ins Flugblatt einbauen)

-DIE AUFLAGE (1000 Flugblätter sind besser als 100)

Sehen Sie, welch wichtigen Stellenwert DAS ANGEBOT in dieser Auflistung hat. Stimmt das Angebot nicht, kann ich mit der besten Werbung kaum Reaktionen generieren.

Vertrauen Sie uns, wir helfen Ihnen gerne dabei, in einem Kreativ-Prozess, versteckte VORTEILE in Ihrem Unternehmen zu finden. Und glauben Sie uns, jedes Unternehmen hat KUNDENVORTEILE, man muss nur wissen, wo man suchen muss.

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